Zu meiner Person

HeimatBei den GrünenPolitische MotivationBerufSport

Ich kandidiere am 15. März 2020 als Grüner für den Wolfratshauser Stadtrat

Heimat

Ich bin 1993 in Wolfratshausen geboren und wohne seit November 2018 wieder in meiner Heimatstadt.

Weit weg war ich nie. Ich habe zuvor durchgehend in Geretsried gewohnt und war durch meine Großeltern, andere Verwandte und meinen Sportverein fast täglich in Wolfratshausen unterwegs.
nach oben

Bei den Grünen

Mit dem Ablegen des Vorstands-Amtes in meinem Sportverein bin ich im Januar 2019 bei den Grünen eingetreten. Ich wurde sofort willkommen geheißen und eingebunden. Auf die Anfrage, ob ich für den Stadtrat kandidieren wolle, habe ich zunächst zögerlich reagiert, mit der Zeit aber Respekt vor dem Amt gewonnen und die Furcht vor der Aufgabe abgelegt. Jetzt stehe ich in diesem tollen Kandidaten-Team sogar auf Platz 4.
nach oben

Politische Motivation

Für Politik interessiere ich mich seit der achten Klasse am Gymnasium (Geretsried) intensiv. Mein von mir sehr geschätzter Sozialkunde-Lehrer hat mir beigebracht, wie wichtig es ist, Dinge nicht einfach geschehen zu lassen, sondern zu gestalten.

Seit dem IPCC-Sonderbericht vom 8. Oktober 2018 ist mir neben dem sozialen Klima auch das Klima unserer Heimat, der Erde, das wichtigste Thema.
nach oben

Beruf

Nach dem Abitur habe ich Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie an der Euro-FH studiert. Gleichzeitig habe ich für mich wertvolle praktische Erfahrung bei FlixBus, TUNAP in Wolfratshausen, sowie den Oberland-Werkstätten gesammelt. Derzeit bin ich als Online Marketing Manager in einer Wolfratshauser Agentur angestellt.
nach oben

Sport

Ich bin sportlich aktiv. Als Trainer und aktiver Athlet verbringe ich seit über zwanzig Jahren viele Stunden in meiner „Zweitfamilie“, dem Judoverein Ammerland-Münsing. Ich kämpfe Judo für Münsing in der Bezirksliga Oberbayern und für den ESV Ingolstadt in der 2. Bundesliga. Als Auto-Abstinent fahre ich mit Freude täglich Fahrrad.
nach oben

Das sind meine inhaltlichen Positionen.